Beim F 27 war alles, aber auch alles
von einer stabilen Verarbeitung. Oder waren es die mächtigen
Querkräfte, die bei 1,5m Welle am Schwert reißen?
Im Jahr zuvor war bei einem F 24 das
Schwert gebrochen - es gibt wohl eine Sollbruchstelle, damit der
Schwertkasten nicht beschädigt wird aber die waren auch auf einen
Felsen gebrummt.
Was war bei uns die Ursache?
Nach insgesammt 1500 sm riß eines Morgens am
Ausgang des Alsensundes bei glattem Wasser und mächtig Wind das
Fockfall. Für die Racer liefert Corsair verjüngte Fallen. Auf dem 27
habe ich das Fockfall vom Vorgänger übernommen und meine sieben Jahre
mit einer Elvströmgenua gefahren, die ich mir angeschafft hatte, da mir
die Standardfock zu klein erschien - und mit diesem Fockfall wird immer
noch gesegelt.
Sollte bei der Racerversion aus Gewichtsgründen zu leicht gebaut werden oder nehme ich das Schiff zu sehr ran?
Beim Fockfall ist sicher der drehbare Mast
Teil der Ursache. Hier läuft das Fall über die Rolle nicht immer
optimal in den Mast. Und das Schwert?
Leicht ist unser größter Wunsch und
wir haben akribisch gewogen, um festzustellen, dass der Rumpf, wie
angeboten, wirklich nur ca. 1400 Kilo wiegt. Als wir das Schiff jetzt
im Herbst rausnahmen, hingen 1675 Kilo am Kran .
Dass der Trailer 90 Kilo schwerer ist, als in den Papieren angegeben, stört ja nicht beim Segeln.
Autor:
Peter Meincke
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